Archiv der Kategorie: Kommunikation

Aktuelles aus dem AK Komm

Schnelle Glasfaser – holpriger Service

So kann man es auch machen:
Antrag abgegeben mit dem Wunsch, den privaten (Telekom) und den Firmen-Anschluss (M-Net) zusammenzufassen., damit sich die höheren Kosten lohnen. Es schien kein Problem zu sein.

Heute; Anruf von der Deutschen Glasfaser, man könne pro Antrag nur einen bestehenden Anschluss kündigen. Flapsige, nicht ganz ernst gemeinte Entgegnung: Dann müssen Sie den Antrag halt wegschmeißen! Erwiderung, offenbar ernst gemeint: ok, dann machen wir das. Danke, auf Wiederhören.

Muss man es wirklich so machen?

Glasfaser in Aßling

Wollte man vom Publikumsandrang bei der Info-Veranstaltung der Deutschen Glasfaser GmbH (DG) am Abend des 15. März auf die Chancen schließen, dass die von der DG errichtete Hürde überwunden wird, derzufolge 40 % der Aßlinger Haushalte bis 14. Mai einen Vertrag mit ihr abschließen müssen, damit sie in den Ausbau einsteigt, könnte man die Glasfaserzukunft von Aßling als gesichert betrachten.

Der Gemeindesaal war überbelegt, die Präsentation der DG professionell vorbereitet und durchgezogen. Manche Argumente für die Notwendigkeit der Glasfaser-Technologie schienen etwas weit her geholt, insofern auch überflüssig. Der Nutzen war dem Gros der Teilnehmer  vorher bewusst. Ehrlich war der Hinweis eines der Referenten, dass das billigste Angebot mit 100 MB Leistung wegen der verschiedenen Einschränkungen „ein Schmarrn“ sei. Verwunderlich ist insofern dass man diese Option überhaupt erwähnt, beträgt der Preisunterschied zur nächst besseren ab dem zweiten Vertragsjahr doch lediglich € 5,- pro Monat.

Den meisten Haushalten liegen von der DG bereits ausführliche Informationen mit Preisen vor. Eine tabellarische Übersicht über deren Leistungen und Preise finden Sie hier auf der Homepage unter dem Link Glasfaser-Kalkulation.

Schnelles Internet in Aßling

Das Internet in Aßling soll schneller werden

Die auf Kupferkabeln basierende Internet-Infrastruktur der Telekom wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und durch das sogenannte Vectoring schneller gemacht. Bis spätestens Mitte 2018 soll die versprochene Geschwindigkeit von 100 MB im Download  Realität sein.

Am Donnerstag, den 15. März 2018 informiert die Deutsche Glasfaser GmbH (DG) die Bürger von Aßling über ihr Angebot zum Anschluss an die Welt der schnellen Glasfasernetze.  Vorausgesetzt, es schließen bis zum 14. Mai 2018 mindestens 40 % der Aßlinger Haushalte einen Vertrag mit der DG, soll der Ausbau zügig beginnen.

Den meisten Haushalten liegen von der DG bereits ausführliche Informationen mit Preisen vor. Eine tabellarische Übersicht über deren Leistungen und Preise finden Sie hier auf der Homepage unter dem Link Glasfaser-Kalkulation.

VG-Nachrichten in neuem Gewand

Pünktlich zum Monatswechsel sind die „neuen“ VG-Nachrichten an die Haushalte in der Verwaltungsgemeinschaft verteilt worden.  Die Rückmeldungen sind durchweg positiv.

Die Orientierung im Heft fällt jetzt leichter und im Aufbau der Seiten ist mehr Abwechslung. Die Textseiten sind durch farbige Linien oben – blau für Aßling, rot für Emmering und gelb für Frauenneuharting – markiert. Auf den linken Seiten findet sich oben jeweils das passende Gemeindewappen. Nicht zuletzt die durchgängig farbige Aufmachung ergeben ein freundlicheres Bild.

Gänzlich neu ist, dass es parallel zur gedruckten Ausgabe jetzt auch eine digitale Version als PDF gibt. Diese steht jeweils sofort nach Freigabe durch die VG auf der Homepage VG-Nachrichten.de zum Lesen bereit. Zusätzlich können auf der Homepage wichtige Meldungen publiziert werden, die wegen des Redaktionsschlusses nicht mehr in die Druckversion aufgenommen werden konnten.

AK Komm schließt erste Aufgabe ab

Mit der erfolgreichen Neugestaltung der VG-Nachrichten hat der AK Komm die erste seiner selbst gestellten Aufgaben abgeschlossen.

Die Mai-Ausgabe der VG-Nachrichten erscheint noch im alten Gewand. Lediglich ein Hinweis im Heft wird darauf hinweisen, dass sich ab Juni etwas ändert.

Für die Leser „bleibt alles anders!“ Sie werden nach wie vor Nachrichten aus ihren Gemeinden finden, aus Vereinen, Kirchen, politischen Gruppierungen und den Agenda-Arbeitskreisen, das aber besser gegliedert, übersichtlicher und vor allem – komplett in Farbe!

Auch die Inserenten werden künftig von mehr Farbe profitieren. Ihre Logos und Bilder kommen in Farbe besser an, erzielen mehr Wirkung. Den geringen Mehrpreis wiegt das mehr als auf.

Für Vereine und alle, die mit ihren Beiträgen zur Informations-Fülle der VG-Nachrichten beitragen, ändert sich wenig.  Auch sie können künftig ihre Beiträge bunt und noch informativer gestalten.  Die Regeln für das Publizieren wurden von der VG im bekannten Rahmen neu fixiert und – auf juristischen Rat hin – um wichtige Punkte zum Urheberrecht ergänzt.

Gedruckt werden die VG-Nachrichten weiterhin bei Schimansky  & Weinbeck in Forsting. Redaktion, Gestaltung und Anzeigenverwaltung liegen künftig bei Ulrike Hartdegen in Aßling.

Informationen über die Änderungen im Detail erhalten
Inserenten am Donnerstag, den 28.4.2016 um 18:00;
Vereine und andere Publizierer am 28.4.2016 um 19:00 h
im Rahmen von kleinen Info-Veranstaltungen der VG im Ratszimmer Aßling, Kirchplatz 1 Rückseite.
Siehe auch den Hinweis in der Terminübersicht.

Inserenten-Info des AK Kommunikation

Für den 19. November hatte der AK, bzw. die VG Aßling alle Inserenten aus der VG zu einer Info-Veranstaltung in das Ratszimmer eingeladen. Gegenstand der Einladung war das Vorhaben, die VG-Nachrichten optisch und inhaltlich zu verbessern und diesbezüglich die Wünsche der Anzeigenkunden zu erfragen.

Der Resonanz auf die Einladung zufolge sind die meisten Anzeigenkunden mit der Publikation zufrieden. Im Grunde sind es alle, denn die wenigen Teilnehmer äußerten lediglich konstruktive Ideen zur besseren Gestaltung von Aufmachung und Inhalt. Der Wert des Mediums als Informations- und Werbeträger ist anerkannt. Die Anregungen wurden vom AK aufgegriffen. Sie fließen in das neue Konzept ein.

Dem gravierendsten Änderungsvorschlag, die VG-Nachrichten künftig komplett vierfarbig zu gestalten, stimmten alle Teilnehmer vorbehaltslos zu.

Das nächste Treffen des AK Kommunikation findet am Montag, den 7. Dezember, um 20:00 h im Rathaus statt.

AK Kommunikation mit ersten Maßnahmen

Mit neun Teilnehmern ist der Arbeitskreis jetzt gut aufgestellt. Acht waren anwesend als am 22. November erste konkrete Maßnahmen beschlossen wurden.  Diese betreffen die VG-Nachrichten und die Homepage der VG bzw. der Gemeinden.

Die Neugestaltung der VG-Nachrichten wird als erstes in Angriff genommen. Das monatlich an alle Haushalte in der VG kostenlos verteilte Heft erfreut sich großer Akzeptanz, sowohl bei Lesern wie bei Anzeigen-Kunden. Einigkeit herrscht darüber, dass das Layout gefälliger werden kann und sich die Übersichtlichkeit im Innern verbessern lässt. Speziell ältere  Bürger wünschen sich bessere Lesbarkeit.

Ideeller Träger der VG-Nachrichten ist die Verwaltungsgemeinschaft.  Finanziert werden die Hefte primär durch die Anzeigenkunden. Mit ihren Inseraten tragen sie den überwiegenden Teil der Herstellungskosten.  Nicht zuletzt deswegen sollen sie in die Neugestaltung einbezogen und gefragt werden.

Am Donnerstag, den 19. November 2015, erhalten sie Gelegenheit dazu (siehe Terminliste). Alle Anzeigenkunden sind eingeladen, Ideen einzubringen, Wünsche und Anregungen zu äußern. Genau so wichtig ist die Meinung der Nachrichten-Leser. Sie sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Das Ergebnis des Treffens wird maßgeblichen Einfluss auf die Neugestaltung der VG-Nachrichten nehmen.

Am 16. November treffen sich die Mitglieder des AK abends im Rathaus, um die Veranstaltung am 19. vorzubereiten.

Neustart AK Kommunikation

Am Mittwoch, den 23. September wurde der AK Komm reanimiert.

Das erste Arbeitstreffen fand am 6. Oktober im Rathaus statt. Angesichts dessen, dass die Aufgaben des AK eng mit denen der Gemeinden verzahnt sind, werden auch die weiteren Treffen im Rathaus statt finden.

Das Treffen wurde geleitet vom Bürgermeister und VG-Vorsitzenden Hans Fent. Anwesend war auch Max Maier, der Bürgermeister der Gemeinde Emmering.

Das Treffen diente in erster Linie der Bestandsaufnahme aus den engagierten Ursprüngen des AK und zur Festlegung der ersten Schritte auf dem Weg zu den neuen Zielen.

Ursprünglich war geplant, die Treffen jeweils dienstags abzuhalten. Da dies jedoch nicht in die Terminkalender aller potenziellen Teilnehmer passt wurde beschlossen, die Folgetermine jeweils ad hoc festzulegen.

Das nächste Treffen des AK ist bereits für Donnerstag, den 22. Oktober, im Rathaus anberaumt.

Der AK braucht aber mehr Mitstreiter.  Wenn Sie Freude und Talent am Kommunizieren in Wort und Bild sowie in den digitalen Medien besitzen und einbringen wollen, auch etwas von Ihrer kostbaren Zeit zu investieren bereit sind, heißen wir Sie herzlich willkommen.