Juli-Wanderung 2016 Gmundner Höhenweg

Für eine Tour mit Privat-Anreise rekordverdächtige 28 Wanderer machten sich mit dem Gemeindebus und fünf PKWs auf den Weg nach Gmund am Nord-Ufer des Tegernsees. Dort angekommen fing es – wie schon bei der gleichen Wanderung 2014 – leicht an zu regnen. Anders als vor 2 Jahren hörte der Regen nach einer viertel Stunde wieder auf und es begann eine bequeme Wanderung mit schöner Sicht auf den See.

Die Tour führt oberhalb des Tegernsee-Ostufers von Gmund nach Tegernsee. Dort endet sie idealerweise direkt am königlichen Brauhaus. Sie ist etwa 9 km lang. Der höchste Punkt liegt nur etwa 100 m über dem Ausgangspunkt. Da der Weg sich aber durch Täler und um Bergrücken schlängelt sind doch knapp 300 Höhenmeter zu absolvieren. Kein Problem für die Aßlinger Wanderer.

Beim Abstieg zum Brauhaus mussten sie – der direkte Weg war gesperrt – einen kleinen Umweg durch den Park eines noblen 5 Sterne Hotels nehmen. Trotzdem waren sie pünktlich gegen halb ein Uhr am Brauhaus und konnten die von Peter Preis reservierten Plätze einnehmen. Das Essen war gut und reichlich, genug zum plaudern (ratschen) gab es auch. Gegen zwei Uhr machte sich die Gruppe wieder auf den Weg hinunter zum See-Ufer. Dort kehrte sie erst noch im Kaffee Aran ein, bevor sie um dreiviertel vier Uhr das Schiff nach Gmund nahm und von dort die Heimfahrt antrat.