August-Wanderung 2016 zur Kaindlhütte am Wilden Kaiser

Anders als ursprünglich vorgesehen, hatte die Augustwanderung 2016 die Kaindlhütte im Wilden Kaiser nahe Kufstein zum Ziel. Diese liegt eingebettet in gut 1300 m Höhe in einer sonnigen Mulde unter Scheffauer und Zettenkaiser. Vielen Bergsteigern dient sie als Ausgangpunkt für Klettersteig- und Klettertouren durch die Nordwände der beiden Gipfel und für Touren auf die Südseite des Wilden Kaisers. Die Aßlinger Wandersenioren wollten nicht ganz so weit und hoch hinaus.

22 Bergwanderer enterten am 18. Augst morgens den Bus von Werner Reisberger und ließen sich nach Kufstein zur Talstation des Kaiserlifts kutschieren. Während der Fahrt regnete es noch, doch rechtzeitig zum Start am Parkplatz wurde es sonnig. Über zwei Sektionen brachte der Kaiserlift die Wanderer schnell auf gut 1200 m hinauf zur Bergstation am Brentenjoch.

Dort mussten die Teilnehmer wählen zwischen dem weniger anstrengenden direkten Fahrweg zur Kaindlhütte und dem landschaftlich reizvolleren aber etwas weiteren Steig über den Gamskogel, einem wenig frequentierten Aussichts-Thron in 1449  m Höhe zwischen zahmen und wildem Kaiser. Schließlich machten sich zwei Gruppen mit je 11 Personen auf den Weg. Auf der Kaindlhütte trafen sie – jede zufrieden mit ihrer Wahl – zum stärkenden Mittagessen wieder zusammen.

Nach der Mittagspause führte der Weg gemeinsam zurück zur Bergstation am Brentenjoch. Als nächste Etappe war die Duxer Alm an der Mittelstation des Lifts ausgemacht und Kaffee-Trinken angesagt. Mit Ausnahme von ein paar besonders aktiven, die den Abstieg zu Fuß vorzogen, benützten alle den Lift an. Beim Kaffee waren saßen alle wieder zusammen. Kurz bevor der Lift um 17:00 h den Betrieb einstellte ging es zurück zur Talstation, wo der Bus zur Heimfahrt bereit stand. Dank Wetterglück, der umsichtigen Vorbereitung und Organisation von Peter Preis eine wiederum schöne und gelungene Wanderung.