Wander-Rückblick 2016

Abschluss eines gelungenen Wanderjahres

Am frühen Nachmittag des 24. November versammelten sich die Aßlinger Senioren-Wanderer um das Wanderjahr 2016 noch einmal Revue passieren zu lassen. Über 45 Teilnehmer trafen sich im Gemeindesaal und ließen sich von Peter Preis noch einmal – virtuell – durch Berge und Landschaft führen. Auch Hans Fent, 1. Bürgermeister von Aßling, und seine Frau fanden sich ein. Im Rahmen einer kurzen Gruß-Adresse lobte Hans Fent das große Engagement von Peter Preis und zeigte sich beeindruckt von der Anzahl der Teilnehmer und ihrer Aktivität.

Als Sprecher des Arbeitskreises Senioren der Agenda 21 hatte zunächst Gerd Wich die Teilnehmer begrüßt und eine kurze Einführungsrede gehalten. Anschließend präsentierte Peter Preis die an eine Leinwand projizierten Bilder der sieben Wanderungen. Er hatte sie mittels Mediaplayer jeweils zu ansprechenden Videosequenzen zusammengefügt und mit ruhiger Volksmusik unterlegt. Naturgemäß waren auf vielen Bildern Teilnehmer zu sehen. Und wie meistens, wenn Menschen sich selbst oder Gefährten auf Fotos sehen, gab es auch dabei viel Spaß.

Auch 2016 konnte Peter Preis wieder Urkunden verleihen an Wanderer, die an allen sieben Wanderungen 2016 dabei waren. Es waren Dorothea Jandausch und Manfred Paul, welcher auch an den von Uli Bückers organisierten Rad-Wanderungen teilgenommen hat und nebenbei Hobbymaler ist. Als Dankeschön für die beiden Organisatoren hatte er für sie je ein wunderschönes Ölbild mit passendem Motiv und Konterfei gemalt und mitgebracht. Nachdem die Wanderbilder gezeigt und die Urkunden verliehen waren überreichte er diese unter großem Hallo an Peter Preis und Uli Bückers. Zusätzlich erhielt Peter Preis von „seinen“ Teilnehmern Geschenke zum Dank für die schönen und immer bestens organisierten Wanderungen.

Abschließend präsentierte und erläuterte Uli Bückers Bilder der vier von ihm in 2016 organisierten Radtouren, welche im Gegensatz zu den Berg-Wanderungen nicht nach einem festen Plan, sondern bei passend scheinender Witterung auf Zuruf angesetzt und durchgeführt werden.

In der Vorfreude auf die von Peter Preis für 2017 noch auszuheckenden Touren begann sich Versammlung nach einem kurzweiligen und gelungenen Nachmittag gegen 16 Uhr allmählich aufzulösen.

Übrigens: Die von Peter Preis gezeigten Bilder hat er persönlich zusammen getragen und verarbeitet. Das gleiche gilt bis auf einzelne Ausnahmen für die auf dieser Homepage gezeigten Bilder.