Wanderung in die Sterntaler Filze am 16. Juli 2015

Die Wanderung im Juli fand zwar im Angesicht von Farrenpoint, Sulzberg und Wendestein statt, die 23 Teilnehmer hatten diesmal aber – dem Charakter der besuchten Moorlandschaft entsprechend – kaum einen Höhenmeter zu überwinden.

Ehe die Gruppe mit Moorführer Tutschka vom Parkplatz bei Derndorf nahe Bad Feilnbach aufbrach, ließ sie sich von ihm in die Entstehungsgeschichte des Moores einführen. Danach war nach einem kurzen Wegstück die Filze erreicht. Die Luft dort war – für alle überraschend – angenehm kühl. Die gut zwei Stunden dauernde Führung durch das Moor gestaltete sich kurzweilig und interessant, im Gegensatz zu sonst aber kaum schweißtreibend.

Nach der Führung verabschiedete sich der Führer und die Gruppe kehrte beim Aumanwirt in Altofing zum Mittagessen ein. Der Rückweg wurde durch eine Kaffee-Pause in der Moosmühle bei Bad Feilnbach unterbrochen. Danach kehrten alle – zufrieden mit der schönen Wanderung ganz ohne Berge – nach Aßling heim.