Wanderung zur Ratzinger Höhe am 15. Oktober 2015

Die für den 21. Mai geplante, aber wegen schlechten Wetters abgesagte  Wanderung zur Ratzinger Höhe westlich von Rimsting am Chiemsee wurde am 15. Oktober 2015 nachgeholt.

Das Wetter war durchwachsen bis nebelig. Trotzdem machten sich 17 Unermüdliche auf den Weg. Von Rimsting aus ging es auf dem Erlebnisweg, vorbei am von einer Künstlerin aus Holz geschaffenen „Rimstinger Mammut“ zu den Vogelbestimmungskästen. Dort waren wir aufgefordert, unsere Vogelkunde unter Beweis zu stellen. An einer Lichtung überquerten wir die Straße. Die nahe des Granit-Findlings am Wegrand aufgestellten verschiedenen lebensgroßen Gaudi-Puppen fanden wir ausgesprochen spaßig. Im nächsten kurzen Waldstück passierten wir die Holzliegen am „Platz der Ruhe“, welche heute aber wenig einladend erschienen. Über einen kurzen rutschigen Wiesenhang gelangten wir auf die befestigte Straße Richtung Gasthof Weingarten, den wir aber zunächst links liegen ließen um uns noch den Schaubienenstand anzusehen. Dort stärkten wir uns mit Birnenwässerchen und gingen dann zurück zum Gasthof, wo sich Uli Bückers mit Frau zu uns gesellte.

Nach einer guten und reichhaltigen Stärkung wanderten wir entlang des Aufstiegswegs fröhlich zurück zum Parkplatz. Wie üblich legten wir noch eine Kaffeepause beim Has’n ein, ehe wir zur Rückfahrt aufbrachen.

Trotz des trüben Wetters empfanden alle den Tag als gelungen und als schönen Ausklang für das Senioren-Bergwanderjahr 2015.