CarSharing

Autos mit anderen Nutzern zu teilen, auf neudeutsch CarSharing, ist eine lohnende Aufgabe für die Agenda 21. Auf Wunsch des Aßlinger Bürgermeisters und des Gemeinderats wurde auch ein Anlauf unternommen. Für den zweiten steht man in den Startlöchern.

Um Start in Aßling auch mit geringen Teilnehmerzahlen zu ermöglichen hat sich der Grafinger Autoteiler e.V. GAT bereit erklärt, die Aßlinger organisatorisch und praktisch so lange unter die Fittiche zu nehmen, bis sie auf eigenen Rädern rollen. Ab August 2016 stand ein VW Golf-Kombi in Aßling zum Teilen bereit;  ein Minibus sollte dazu kommen. Gebucht werden konnte das Auto über das einfach zu bedienende internetbasierte Reservierungssystem des GAT. Über den Link können Sie nach wie vor eine unverbindliche Probebuchung im DEMO-Modus vornehmen.

 

CarSharing-Golf Aßling, Rotter Str. 24

Der VW-Golf Kombi ist schon 2017 einem Unfall zum Opfer gefallen. Damit war dem aktiven Autoteilen in Aßling der Boden entzogen. Ein paar der Teilnehmer nützen nach wir vor das Angebot des GAT in Grafing, dessen Mitglieder sie ja sind.

Praktisch für die Aßlinger: In Grafing stehen 13 Autos, darunter zwei Minibusse, zum Ausleihen bereit. Zwei der Fahrzeuge stehen in Grafing Bahnhof, sind von Aßling aus also gut zu erreichen.

Die zunächst vom GAT gewährte Unterstützung für den Aufbau einer eigenen Struktur in Aßling hat dieser inzwischen eingestellt. Aßling muss sich deshalb auf eigene Beine stellen. Als neuen Schritt in die Richtung wurde am 5. Juli in Aßling ein Info-Abend angeboten, der aber nur geringe Resonanz beim Publikum fand.

Informationen über die weitere Entwicklung sollten hier auf der Homepage publiziert werden. Entweder als Ergänzung zu dieser Seite oder aber in Form von Beiträgen rechts unter der Rubrik „Aktuell aus den Arbeitskreisen“. Informationen über den augenblicklichen Stand der Entwicklung erhalten Interessierte auch unter autoteiler-assling@t-online.de

Gute Informationen rund ums Autoteilen finden Sie im Internet z.B. auf den Seiten von CarSharing-NewsCarSharing-Blog.

Agenda 21 Arbeitskreise in der VG-Aßling