Earth Hour 2018 – Rückblick

Aßling war dabei!

Am Samstag, den 24. März klinkte sich Aßling ein in das weltweite Netz von Organisationen, Unternehmen, Städten und Gemeinden, die für eine Stunde die Lichter ausgeschaltet und den Teilnehmern während kleiner und großer Veranstaltungen zum zwölften Mal ins Bewusstsein gerufen haben, dass die Ressourcen unseres Planeten endlich sind und wir die Erde mit Vollgas für künftige Generationen unbewohnbar machen.

Der sparsame Umgang mit Energie und das Nützen von Energie aus erneuerbaren Quellen, wo immer es möglich ist, gehören zu Aßling. Beides findet Niederschlag im Leitbild für Aßling. Beim Entwerfen und Umsetzen der notwendigen Maßnahmen wird die Gemeinde unterstützt vom Arbeitskreis Energie in der Agenda 21 der VG sowie vom Arbeitskreis Natur, Umwelt, Landwirtschaft.

Die kleine Feier zur Earth Hour 2018 wurde vom AK Energie ausgerichtet, tatkräftigt unterstützt von Helfern der Aßlinger Tafel und von Tieseer Jaber, einem 2015 aus Syrien zu uns gekommenen Hotel-Fachmann und Koch. Seine am Grill gebrutzelten Spießchen mit Rinderhack, Hühnerbrust und vegetarisch fanden reißenden Absatz und motivierten die Teilnehmer außerdem zu großzügigen Spenden. Wegen der niederen Temperaturen erfreute sich auch der heiße Apfel-Holunderpunsch hoher Nachfrage.

Ein eigens abgestellter Mitarbeiter des Bayernwerks schaltete die Beleuchtung rund um den Kirchplatz pünktlich aus und wieder ein.

Für den angenehmen Rahmen der Veranstaltung sorgte Christina Hartmann aus Emmering. Mit ihrer faszinierend-wohlklingenden Stimme und der akustischen Gitarre zog sie die Teilnehmer in ihren Bann.

Den inhaltlich wichtigsten Beitrag steuerte Hans Fent in seiner Rolle als 1. Bürgermeister von Aßling und VG-Vorsitzender bei. Während eines kompakten Vortrags berichtete er über jüngst erfolgreich umgesetzte Maßnahmen zur Eindämmung des Energieverbrauchs in der Gemeinde. Demzufolge konnten, bzw. können Energieverbrauch sowie CO2-Ausstoß in  verschiedenen Bereichen um 60 % reduziert werden. Eine Übersicht der von Bürgermeister Hans Fent geschilderten Maßnahmen finden Sie in der Datei hier unter dem Link Realisierte und geplante Maßnahmen zum Einsparen von Energie in Aßling.

Der von der Energieagentur Ebersberg bereitgestellte Film
„Power to Change – die Energie-Rebellen“ informierte anschließend über bislang wenig bekannte Aspekte und Hintergründe des Umstiegs auf erneuerbare Energien in  Deutschland.

Mit ihrem phantastischen Song „Summertime“ verabschiedete Christina Hartmann die letzten Gäste in den Sonntag, die es bis zum kühlen Ende am Kirchplatz ausgehalten hatten.