Glasfaser in Aßling

Wollte man vom Publikumsandrang bei der Info-Veranstaltung der Deutschen Glasfaser GmbH (DG) am Abend des 15. März auf die Chancen schließen, dass die von der DG errichtete Hürde überwunden wird, derzufolge 40 % der Aßlinger Haushalte bis 14. Mai einen Vertrag mit ihr abschließen müssen, damit sie in den Ausbau einsteigt, könnte man die Glasfaserzukunft von Aßling als gesichert betrachten.

Der Gemeindesaal war überbelegt, die Präsentation der DG professionell vorbereitet und durchgezogen. Manche Argumente für die Notwendigkeit der Glasfaser-Technologie schienen etwas weit her geholt, insofern auch überflüssig. Der Nutzen war dem Gros der Teilnehmer  vorher bewusst. Ehrlich war der Hinweis eines der Referenten, dass das billigste Angebot mit 100 MB Leistung wegen der verschiedenen Einschränkungen „ein Schmarrn“ sei. Verwunderlich ist insofern dass man diese Option überhaupt erwähnt, beträgt der Preisunterschied zur nächst besseren ab dem zweiten Vertragsjahr doch lediglich € 5,- pro Monat.

Den meisten Haushalten liegen von der DG bereits ausführliche Informationen mit Preisen vor. Eine tabellarische Übersicht über deren Leistungen und Preise finden Sie hier auf der Homepage unter dem Link Glasfaser-Kalkulation.