Wanderung Purfing – Anzing Mai 2016

Am 26. Mai stand die Wanderung von Purfing nach Anzing und zurück auf dem Plan.

Trotz des eher unsicheren Wetters machten sich 21 Unentwegte in drei Privatautos und dem Gemeindebus auf nach Purfing.

Erstes Ziel dort war die Laurentiuskirche aus dem 16. Jahrhundert. Peter Preis hatte mit der Meßnerin frühzeitig vereinbart, dass die sonst verschlossene Kirche besichtigt werden konnte.  Danach, zum Beginn der Wanderung nach Anzing, fing es leicht an zu regnen. Die Teilnehmer waren jedoch gewappnet. Sie zogen Regensachen an und marschierten los.

Vorbei an der Lindseekappelle, die als Dankeschön dafür errichtet worden war, dass die hier geplante Mülldeponie nicht realisiert wurde, führte der Weg über den Turmhügel, für die Aßlinger Wanderer eher ein Hügelchen, zum Einödhof Kaiserberg. Eigentlich führt der Weg durch den Hof. Dessen Tore waren verschlossen, obwohl Peter Preis mit dem Jungbauern vorher ausgemacht hatte, dass er an diesem Tag die Tore offen lässt. Was dieser natürlich vergessen hat. So musste Peter über einen sehr hohen Wildzaun klettern, sich durch lautes Rufen bemerkbar machen und schließlich die Zahlenkombination für das Schloss erfragen. Danach war der Weg frei nach Anzing, wo die Gruppe beim „Wilderer“ zum Mittagessen erwartet wurde.

Da sich der Regen von der ausdauernden Seite zeigte, wurde nach kurzer Beratung beschlossen, auf eine weitere Regenwanderung zu verzichten und die Autos in Purfing abzuholen. Bei Kaffee und Kuchen im Pöringer Burgkaffee fand der Tage einen versöhnlichen Abschluss.