Wanderung zur Neureuth am 18. Juni 2015

Die Wanderung im Mai war ja ausgefallen. Um so hungriger waren die Teilnehmer auf die Tour zur Neureuth am Ostiner Berg. Kurz nach 9 Uhr brachen 22 Personen an der Linde mit Gemeinde-Bus und Privatautos auf zum Tegernsee.

Am Parkplatz zog die Gruppe sofort los – zunächst in die falsche Richtung. Peter Preis musste sie zurückpfeifen und auf den richtigen Weg bringen. Der begann zunächst sehr angenehm. Nach ca. einer Stunde wurde er steiler und die Unterhaltungen verstummten zusehends. Kurz vor der Neureuth bäumte er sich nochmals auf, ehe er zum Schluss wieder flacher wurde. Oben völlig außer Atem angekommen gestand eine Teilnehmerin: „ ich hab‘ gemeint ich muss sterben“. Letztlich waren alle froh, dass sie den Weg geschafft hatten.

Peter Preis hatte wie üblich Plätze reserviert. Wegen des nicht ganz stabilen, zum Wandern dafür günstigen Wetters, im Haus. Die Gruppe konnte sich in einem eigenen Raum ausbreiten. Die Bedienung war flott und am Ende bestätigten alle, dass das Essen hervorragend geschmeckt hatte. Nicht zuletzt deshalb herrschte fröhliche und ausgelassene Stimmung bis in den frühen Nachmittag.

Gegen halb drei machte sich die Gruppe auf den Rückweg. Frohgemut und beschwingt, denn Bergab fällt das Gehen leichter. Kurz vor dem Parkplatz lud noch ein schöner Hofladen mit Bewirtung zur Kaffeepause ein. Dem wollte niemand widerstehen. Es war der runde Abschluss für eine gelungene Tour.