AK Energie bittet zur WWF Earth Hour 2016

Die weltweit begangene WWF Earth Hour wird 2016 zum zehnten Mal begangen. Am 19. März ist es so weit. Überall auf dem Globus werden  zwischen 20:30 und 21:30 Uhr Lokalzeit die Lichter ausgeschaltet – als Zeichen für den Schutz unseres Planeten und der Forderung nach mehr Klimaschutz. Die Gemeinde Aßling macht 2016 mit.  Der AK Energie der Agenda 21 in der VG Aßling bereitet die Aktion vor und koordiniert sie.

Das finale Treffen zur Vorbereitung fand am 7. März gemeinsam mit Hans Fent, dem 1. Bürgermeister von Aßling statt.

Der Aktion angeschlossen hat sich der Helferkreis Asyl in der VG. Dieser wird nach einem gemeinsamen Gottesdienst am Kirchplatz in Aßling gegen 19:15 h einen Grill in Betrieb nehmen und die Besucher mit Fladenbrot und Döner verköstigen. Christina Hartmann aus Emmering und ihre Gruppe überbrückt mit Liedern, Gitarrenklängen und Trommeln die Zeit. Ab etwas 20:00 h sollen Feuerschalen für Wärme sorgen bis der offizielle Teil beginnt.

Um 20:25 h wird Hans Fent ein Grußwort an die Teilnehmer richten und pünktlich das Signal geben zum Ausschalten der Lichter am Kirchplatz. Die Geschäfte rund um den Platz haben zugesagt, ihrerseits die Außenbeleuchtung abzuschalten, Gelateria Paradiso und Il Girasole wollen ihre Gäste bei Kerzenschein bedienen.

Anschließend gibt Hans Fent einen kurzen Abriss geben über erfolgte und geplante Maßnahmen von Gemeinde und VG zum Energiesparen,  nach einer Pause mit Musik wird Professor Dr. Fischer aus Niclasreuth Passagen aus dem von ihm für Aßling erstellten Energieplan vortragen. Der AK Kultur der Agenda 21 trägt mit einer Lesung zum Abend bei.

Um 21:30 Uhr gehen die Lichter wieder an.

Mehr Informationen über die Earth Hour 2016 finden Sie auf der Homepage des World Wildlife Funds. Wenn Sie interessiert sind, klicken Sie einfach auf diesen Link.